Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Qognify 
GMBH
als Arbeitgeber

Ihr Unternehmen?

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Wie ist es, hier zu arbeiten?

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,5Gehalt/Sozialleistungen
    • 3,8Image
    • 3,4Karriere/Weiterbildung
    • 4,0Arbeitsatmosphäre
    • 3,2Kommunikation
    • 4,2Kollegenzusammenhalt
    • 4,0Work-Life-Balance
    • 3,7Vorgesetztenverhalten
    • 4,0Interessante Aufgaben
    • 3,7Arbeitsbedingungen
    • 3,6Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 3,9Gleichberechtigung
    • 4,4Umgang mit älteren Kollegen

Awards

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Qognify
Branchendurchschnitt: IT

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Mitarbeitenden vertrauen und Mitarbeitenden Freiräume geben.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
Qognify
Branchendurchschnitt: IT
Unternehmenskultur entdecken

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 42 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    83%83
  • HomeofficeHomeoffice
    83%83
  • ParkplatzParkplatz
    79%79
  • InternetnutzungInternetnutzung
    74%74
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    71%71
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    69%69
  • EssenszulageEssenszulage
    69%69
  • KantineKantine
    62%62
  • DiensthandyDiensthandy
    57%57
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    52%52
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    50%50
  • BarrierefreiBarrierefrei
    40%40
  • FirmenwagenFirmenwagen
    33%33
  • CoachingCoaching
    31%31
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    31%31
  • RabatteRabatte
    26%26
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    21%21
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    10%10
  • KinderbetreuungKinderbetreuung
    2%2

Arbeitgeber stellen sich vor 

Anzeige

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Die lockere Arbeitsweise, Flexiebele Arbeitszeiten, Freie Arbeitsweise, Teamarbeit, Kollegen - aus egal welcher Abteilung.
Familiäres Umfeld.
Bewertung lesen
- Vetrauenarbeitszeit
- flexible Arbeit
- familiärer/freundschaftlicher Umgang unter Kollegen
* Work-Life-Balance kaum zu schlagen
* Der eigenen Entwicklung innerhalb des Scrum-Teams steht nichts im Wege und die Teams haben einen Einfluss auf die Entwicklung (Stichwort Eigenverantwortung, Scrum)
Bewertung lesen
Umgang miteinander, geprägt von "Du". Die Firmenfeste und Angebote für gemeinsame Events wie Spieleabende.
Bewertung lesen
Kollegen, Verkehrsanbindung
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Weiterbildungsmöglichkeit, Fachkräftemangel.
Bewertung lesen
* Seit der Übernahme: Amerikanisches Management, starre Hierarchien und intransparente Kommunikation
* HR in Bruchsal schon fast unmündig (sehr abhängig von den Entscheidungen aus Amerika)
* Nachbesetzung von vakanten Stellen geht sehr schleppend vorwärts - dadurch müssen Aufgaben auf die Mitarbeiter umverteilt werden, die da sind (auch wenn es nicht in ihren Aufgabenbereich fällt)
Bewertung lesen
Gehalt, die teilweise extreme Arbeitsverdichtung, intransparente von Exzentrik geprägte Kommunikation von oben.
Bewertung lesen
Alles! Leider darf man hier keine Einzelheiten formulieren!
Bewertung lesen
Außerhalb der technologischen Abteilungen besteht weder Interesse noch Verständnis für die Vorgänge der Entwicklung und Wartung von Software.
Umsetzungen von notwendigen Änderungen dauern viel länger als es die Umstände zulassen.
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Weiterbildungsangebot:
Hier besteht verbesserungsbedarf - auch ist eine Weiterbildung in manchen bereichen der Firma leider einfach nicht möglich - Fachkräftemangel
Bewertung lesen
bessere Gehaltsanpassungen, damit man nicht für einen Gehaltssprung die Firma wechseln muss
* Transparent, frühzeitig kommunizieren und die Mitarbeiter ins Boot holen anstatt sie vor vollendete Tatsachen zu stellen. Häufig verpuffen gute Aktionen des Arbeitgebers dadurch, dass sie spät umgesetzt und nicht gut kommuniziert werden. Dadurch wird manchmal ein "hey, cool" zu einem "puh, endlich".
* Personen in Führungspositionen sollten die Verantwortung übernehmen, die sie in ihrer Rolle haben und verlässliche Aussagen treffen.
* Scrum als Vorgehensmodell darf nicht nur in der Entwicklung stattfinden. Das Mindset muss in der gesamten Firma verankert ...
Bewertung lesen
Wichtige Dinge, wie eine bevorstehende Firmenübernahme frühzeitig klar und deutlich kommunizieren.
Bewertung lesen
- Besserer Führungsstil
- Mitarbeiter wertschätzen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Umgang mit älteren Kollegen

4,4

Der am besten bewertete Faktor von Qognify ist Umgang mit älteren Kollegen mit 4,4 Punkten (basierend auf 5 Bewertungen).


Es gibt einige mitarbeiter, welche schon seit langer Zeit bei der SeeTec/Qognify GmbH arbeiten. Weiterhin gibt es auch ien paar wenige, welche kurz vor dem Rentenalter stehen, jedoch nicht wegzudenken sind.
5
Bewertung lesen
Der älteste (aber auch jung gebliebene) Kollege geht bald "als erster in der Firmengeschichte" in Rente. Alter war nie ein Thema am Standort, höchstens als Wertschätzung für die vorhandene Erfahrung.
5
Bewertung lesen
Also "die Alten" werden hier nicht anders behandelt als der Rest auch. So gehört sich das auch! Hier wird keiner wegen seines Alters entlassen oder auf unliebsame Positionen abgeschoben.
5
Bewertung lesen
Hier volle bewertung da ich nicht wirklich etwas dazu sagen kann.
5
Bewertung lesen
Ältere Arbeitnehmer werden eingestellt und fair behandelt.
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Umgang mit älteren Kollegen sagen?

Am schlechtesten bewertet: Kommunikation

3,2

Der am schlechtesten bewertete Faktor von Qognify ist Kommunikation mit 3,2 Punkten (basierend auf 12 Bewertungen).


Leider ist die Kommunikation oft intransparent, nicht vollständig oder zumindest verzögert - zumeist weiß man über den Flurfunk bereits über aktuelle Ereignisse Bescheid, bevor es von "offizieller Stelle" (z.B. Vorgesetztem) ein Statement gibt. Seit der Übernahme durch Qognify fehlt auch ein Geschäftsführer, der sich für die Belange vom deutschen Teil der Firma (Ex-SeeTec) einsetzt, bzw. konkrete Auswirkungen von Entscheidungen des Managements für die Mitarbeiter in Bruchsal kommuniziert und/oder vorgibt.
2
Bewertung lesen
Seit der Übernahme aus den USA noch schlechter!
Intransparente Kommunikation der Geschäftsführung erzeugt große Unsicherheit! Man erfährt deutlich mehr Wichtiges an der Kaffeemaschine, als von der GF. Andererseits ist der oft hilfreiche Flurfunk nicht gewünscht.
1
Bewertung lesen
Leider steht Kommunikation nicht an erster Stelle.
Von oben herab nicht so gut.
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Kommunikation sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

3,4

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,4 Punkten bewertet (basierend auf 16 Bewertungen).


Udemy for Business, schulungen werden leider nciht wirklich angeboten, es gibt jedoch ein Schulungsbudget pro Person - Irgendwo
3
Bewertung lesen
Aktuell ist das Fortbildungsbudget pro Person nicht sehr hoch. Gibt es jedoch akuten Bedarf ein Team bzgl. eines bestimmten Themas weiterzubilden wird auch gerne eine Ausnahme gemacht. Als Entwickler gibt es sehr wenig Karriereoptionen. Es gibt keine Fachspezialisierung oder andere Rollen, außer ein "Entwickler" zu sein. Leitungspositionen für Teams, Produkte oder Projekte gibt es nicht. Vereinzelt kann man einen Sprung Richtung Scrum Master oder Product Owner machen, aber auch nur wenn es Bedarf gibt.
Weiterbildung ist sehr gut möglich.
Durch Scrum gibt es im Entwicklungsteam keine verschiedenen Stufen und daher keine Karrierechancen
4
Bewertung lesen
Um Karriere und Weiterbildung muss sich jeder Mitarbeiter selbst kümmern - ein (schmales) Fortbildungsbudget pro Mitarbeiter existiert zur freien Verfügung. Ein "Aufsteigen" innerhalb der Firma ist aus meiner Sicht meist nicht möglich.
2
Bewertung lesen
Gute Einarbeitung in die agile Arbeitsweise und andere Dinge wie das Ticketsystem durch Kollegen. Wer richtig Gas gibt, kann hier sicher voran kommen in der Firma.
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Qognify wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 3,8 von 5 Punkten bewertet. In der Branche IT schneidet Qognify schlechter ab als der Durchschnitt (4 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 50% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Qognify als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 42 Bewertungen schätzen 64% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 5 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Qognify als eher modern.