MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist
Ihr Unternehmen?
Folgende Jobs könnten für dich interessant sein:
Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Mitarbeitenden vertrauen und Mitarbeitenden Freiräume geben.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 42 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Die lockere Arbeitsweise, Flexiebele Arbeitszeiten, Freie Arbeitsweise, Teamarbeit, Kollegen - aus egal welcher Abteilung.
Familiäres Umfeld.
- Vetrauenarbeitszeit
- flexible Arbeit
- familiärer/freundschaftlicher Umgang unter Kollegen
* Work-Life-Balance kaum zu schlagen
* Der eigenen Entwicklung innerhalb des Scrum-Teams steht nichts im Wege und die Teams haben einen Einfluss auf die Entwicklung (Stichwort Eigenverantwortung, Scrum)
Umgang miteinander, geprägt von "Du". Die Firmenfeste und Angebote für gemeinsame Events wie Spieleabende.
Kollegen, Verkehrsanbindung
Weiterbildungsmöglichkeit, Fachkräftemangel.
* Seit der Übernahme: Amerikanisches Management, starre Hierarchien und intransparente Kommunikation
* HR in Bruchsal schon fast unmündig (sehr abhängig von den Entscheidungen aus Amerika)
* Nachbesetzung von vakanten Stellen geht sehr schleppend vorwärts - dadurch müssen Aufgaben auf die Mitarbeiter umverteilt werden, die da sind (auch wenn es nicht in ihren Aufgabenbereich fällt)
Gehalt, die teilweise extreme Arbeitsverdichtung, intransparente von Exzentrik geprägte Kommunikation von oben.
Alles! Leider darf man hier keine Einzelheiten formulieren!
Außerhalb der technologischen Abteilungen besteht weder Interesse noch Verständnis für die Vorgänge der Entwicklung und Wartung von Software.
Umsetzungen von notwendigen Änderungen dauern viel länger als es die Umstände zulassen.
Weiterbildungsangebot:
Hier besteht verbesserungsbedarf - auch ist eine Weiterbildung in manchen bereichen der Firma leider einfach nicht möglich - Fachkräftemangel
bessere Gehaltsanpassungen, damit man nicht für einen Gehaltssprung die Firma wechseln muss
* Transparent, frühzeitig kommunizieren und die Mitarbeiter ins Boot holen anstatt sie vor vollendete Tatsachen zu stellen. Häufig verpuffen gute Aktionen des Arbeitgebers dadurch, dass sie spät umgesetzt und nicht gut kommuniziert werden. Dadurch wird manchmal ein "hey, cool" zu einem "puh, endlich".
* Personen in Führungspositionen sollten die Verantwortung übernehmen, die sie in ihrer Rolle haben und verlässliche Aussagen treffen.
* Scrum als Vorgehensmodell darf nicht nur in der Entwicklung stattfinden. Das Mindset muss in der gesamten Firma verankert ...
Wichtige Dinge, wie eine bevorstehende Firmenübernahme frühzeitig klar und deutlich kommunizieren.
- Besserer Führungsstil
- Mitarbeiter wertschätzen
Der am besten bewertete Faktor von Qognify ist Umgang mit älteren Kollegen mit 4,4 Punkten (basierend auf 5 Bewertungen).
Es gibt einige mitarbeiter, welche schon seit langer Zeit bei der SeeTec/Qognify GmbH arbeiten. Weiterhin gibt es auch ien paar wenige, welche kurz vor dem Rentenalter stehen, jedoch nicht wegzudenken sind.
Der älteste (aber auch jung gebliebene) Kollege geht bald "als erster in der Firmengeschichte" in Rente. Alter war nie ein Thema am Standort, höchstens als Wertschätzung für die vorhandene Erfahrung.
Also "die Alten" werden hier nicht anders behandelt als der Rest auch. So gehört sich das auch! Hier wird keiner wegen seines Alters entlassen oder auf unliebsame Positionen abgeschoben.
Hier volle bewertung da ich nicht wirklich etwas dazu sagen kann.
Ältere Arbeitnehmer werden eingestellt und fair behandelt.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Qognify ist Kommunikation mit 3,2 Punkten (basierend auf 12 Bewertungen).
Leider ist die Kommunikation oft intransparent, nicht vollständig oder zumindest verzögert - zumeist weiß man über den Flurfunk bereits über aktuelle Ereignisse Bescheid, bevor es von "offizieller Stelle" (z.B. Vorgesetztem) ein Statement gibt. Seit der Übernahme durch Qognify fehlt auch ein Geschäftsführer, der sich für die Belange vom deutschen Teil der Firma (Ex-SeeTec) einsetzt, bzw. konkrete Auswirkungen von Entscheidungen des Managements für die Mitarbeiter in Bruchsal kommuniziert und/oder vorgibt.
Seit der Übernahme aus den USA noch schlechter!
Intransparente Kommunikation der Geschäftsführung erzeugt große Unsicherheit! Man erfährt deutlich mehr Wichtiges an der Kaffeemaschine, als von der GF. Andererseits ist der oft hilfreiche Flurfunk nicht gewünscht.
Leider steht Kommunikation nicht an erster Stelle.
Von oben herab nicht so gut.
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,4 Punkten bewertet (basierend auf 16 Bewertungen).
Udemy for Business, schulungen werden leider nciht wirklich angeboten, es gibt jedoch ein Schulungsbudget pro Person - Irgendwo
Aktuell ist das Fortbildungsbudget pro Person nicht sehr hoch. Gibt es jedoch akuten Bedarf ein Team bzgl. eines bestimmten Themas weiterzubilden wird auch gerne eine Ausnahme gemacht. Als Entwickler gibt es sehr wenig Karriereoptionen. Es gibt keine Fachspezialisierung oder andere Rollen, außer ein "Entwickler" zu sein. Leitungspositionen für Teams, Produkte oder Projekte gibt es nicht. Vereinzelt kann man einen Sprung Richtung Scrum Master oder Product Owner machen, aber auch nur wenn es Bedarf gibt.
Weiterbildung ist sehr gut möglich.
Durch Scrum gibt es im Entwicklungsteam keine verschiedenen Stufen und daher keine Karrierechancen
Um Karriere und Weiterbildung muss sich jeder Mitarbeiter selbst kümmern - ein (schmales) Fortbildungsbudget pro Mitarbeiter existiert zur freien Verfügung. Ein "Aufsteigen" innerhalb der Firma ist aus meiner Sicht meist nicht möglich.
Gute Einarbeitung in die agile Arbeitsweise und andere Dinge wie das Ticketsystem durch Kollegen. Wer richtig Gas gibt, kann hier sicher voran kommen in der Firma.