Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Diakonie 
St. 
Pauli 
Gemeinnützige 
GmbH
als Arbeitgeber

Ihr Unternehmen?

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Wie ist es, hier zu arbeiten?

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,6Gehalt/Benefits
    • 4,2Image
    • 4,0Karriere/Weiterbildung
    • 4,2Arbeitsatmosphäre
    • 3,6Kommunikation
    • 4,0Kollegenzusammenhalt
    • 3,4Work-Life-Balance
    • 3,6Vorgesetztenverhalten
    • 3,6Interessante Aufgaben
    • 3,3Arbeitsbedingungen
    • 3,8Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 3,6Gleichberechtigung
    • 4,0Umgang mit älteren Kollegen

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Diakonie St. Pauli
Branchendurchschnitt: Gesundheit/Soziales/Pflege

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Einsatz wertschätzen und Gute Arbeitsqualität erwarten.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
Diakonie St. Pauli
Branchendurchschnitt: Gesundheit/Soziales/Pflege
Unternehmenskultur entdecken

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 5 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • BetriebsarztBetriebsarzt
    100%100
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    100%100
  • DiensthandyDiensthandy
    100%100
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    80%80
  • FirmenwagenFirmenwagen
    60%60
  • CoachingCoaching
    60%60
  • BarrierefreiBarrierefrei
    40%40
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    40%40
  • InternetnutzungInternetnutzung
    40%40
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    40%40
  • RabatteRabatte
    20%20
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    20%20
  • HomeofficeHomeoffice
    20%20
  • ParkplatzParkplatz
    20%20
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    20%20

Arbeitgeber stellen sich vor 

Anzeige

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Gut am Arbeitgeber, finde ich
Die unbefristeten Arbeitsverträge bieten eine grundsätzliche Sicherheit, was in der Pflegebranche nicht selbstverständlich ist. Auch die technische Ausstattung – insbesondere die digitale Kommunikation per Mitarbeiter-Handy – war modern und erleichterte die tägliche Arbeit spürbar. Arbeitszeiten waren in der Regel planbar, und es gab keine willkürliche Überstundenpraxis. Einzelne Kolleg*innen waren engagiert und unterstützend, trotz der angespannten Gesamtlage.
Bei Krankheit interresse an Angestellten,, bei rdebedarf und besserungsvorschlägen wird zugehört und wenn machbar umgesetzt, die Arbeitnehmer werden gut behandelt ohne aussnahme, gutes gehalt
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Schlecht am Arbeitgeber, finde ich
Die Führungskultur war intransparent, fachlich schwach und von persönlicher Unsicherheit geprägt. Kritik wurde nicht offen angenommen, sondern als Angriff gewertet. Entscheidungen – besonders Kündigungen – erfolgten ohne Gespräch oder nachvollziehbare Gründe. Weiterbildung wurde nur selektiv ermöglicht, abhängig von persönlicher Sympathie. Eine offene Kommunikation oder echte Wertschätzung gab es nicht – stattdessen herrschte Misstrauen und Angst vor Willkür.

Verbesserungsvorschläge

Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber
Die fachliche Leitung sollte gestärkt, professionell besetzt und in ihren Entscheidungen transparent und reflektiert sein. Mitarbeitende brauchen klare Zuständigkeiten, strukturierte Einarbeitung und verlässliche Kommunikation – schriftlich und nachvollziehbar. Kündigungen ohne Gespräch oder Begründung schaden nicht nur dem Teamklima, sondern auch dem Ruf der Einrichtung. Vorschläge und Kritik sollten nicht als Bedrohung, sondern als Chance gesehen werden. Es braucht dringend eine gelebte Fehlerkultur, faire Entwicklungsmöglichkeiten für alle und eine Führung, die Fachlichkeit über persönliche Befindlichkeiten stellt.

Schlechtester Faktor

Am schlechtesten bewertet: Arbeitsbedingungen

3,3

Der am schlechtesten bewertete Faktor von Diakonie St. Pauli ist Arbeitsbedingungen mit 3,3 Punkten (basierend auf einer Bewertung).


Arbeitsbedingungen: Strukturell ausbaufähig, fachlich unklar, atmosphärisch belastend
Die äußeren Rahmenbedingungen – wie Büroausstattung, Diensthandys und Dienstpläne – entsprachen weitgehend dem Mindeststandard. Es gab keine gravierenden Mängel bei der Grundausstattung, jedoch auch keine gezielte Förderung guter Arbeitsbedingungen im Sinne einer professionellen Pflegeumgebung.
Schwieriger waren die organisatorischen und fachlichen Arbeitsbedingungen: Es fehlten klare Prozesse, feste Zuständigkeiten, schriftliche Arbeitsanweisungen und fachlich begründete Entscheidungen. Viele Abläufe waren improvisiert oder basierten auf Tagesform und Führungssympathien.
Zudem war das Arbeitsklima durch Unsicherheit und Intransparenz belastet. Wer ...
2
Bewertung lesen

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

4,0

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 4,0 Punkten bewertet (basierend auf 2 Bewertungen).


Es wird Weiterentwicklung möglich gemacht
4
Bewertung lesen
Karriere & Weiterbildung
Weiterbildungen wurden nur vereinzelt und selektiv gefördert – vor allem dann, wenn die betreffende Person ins persönliche Bild der Leitung passte. Es gab keine flächendeckende Strategie oder faire Zugänge zu Qualifizierungsmaßnahmen. Wer fachlich weiterkommen wollte, musste Eigeninitiative zeigen – und durfte dabei nicht „anecken“. Objektive Kriterien für Karrierechancen waren nicht erkennbar; entscheidend war oft, ob man persönlich zur Führung „passte“.
2
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Diakonie St. Pauli wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 3,8 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Gesundheit/Soziales/Pflege schneidet Diakonie St. Pauli besser ab als der Durchschnitt (3,5 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 67% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Diakonie St. Pauli als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 5 Bewertungen schätzen 60% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 4 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Diakonie St. Pauli als eher modern.