Let's make work better.

Which company are you searching for?

Your company?

No logo available

Daniel 
Gruppe 
GmbH
What's it like to work here?

Your company?

MatchMe
AI supported

Find out how well this employer fit you.
  • 🤝
    Leadership & Communication
  • 📈
    Strategy & Mentality
  • 🧩
    Collaboration & Teamwork

Employee Satisfaction

Employee Satisfaction

    • 3.3Salary/Benefits
    • 3.8Image
    • 3.0Career/Professional development
    • 4.1Working atmosphere
    • 3.3Communication
    • 4.0Collegiality
    • 4.2Work-Life Balance
    • 3.5Leadership behavior
    • 4.0Interesting tasks
    • 4.5Working conditions
    • 4.0Environmental and social responsibility
    • 4.6Equality
    • 4.7Interaction with older colleagues

Awards

Company Culture

Traditional
Traditional Culture
Modern
Modern Culture
Daniel Gruppe
Industry average: Other Industries

Employees at this company especially notice the following factors: Collegial behavior and Helpful colleagues.


The four Dimensions of Company Culture

WorkLife
Daniel Gruppe
Industry average: Other Industries
Discover Company Culture

Benefits

The following benefits were most frequently mentioned in the 34 employee reviews.

  • ParkingParking
    79%79
  • Team eventsTeam events
    76%76
  • Meal allowanceMeal allowance
    74%74
  • Flexible working hoursFlexible working hours
    62%62
  • Home OfficeHome Office
    59%59
  • Internet accessInternet access
    47%47
  • DiscountsDiscounts
    29%29
  • AccessibleAccessible
    26%26
  • Health-promoting measuresHealth-promoting measures
    26%26
  • Good transport linksGood transport links
    26%26
  • Dog-friendlyDog-friendly
    15%15
  • Pension planPension plan
    12%12
  • Company carCompany car
    6%6
  • CoachingCoaching
    6%6
  • Company phone Company phone
    6%6
  • Stock or equity optionsStock or equity options
    6%6
  • CafeteriaCafeteria
    3%3
  • Company physicianCompany physician
    3%3

Other company profiles 

Advertisement

What employees say

What employees like

Am Arbeitgeber gefällt mir besonders, dass alle Mitarbeitenden unabhängig von ihrer Herkunft fair und respektvoll behandelt werden.
View review
Am meisten schätze ich die Menschlichkeit im Unternehmen. Die Atmosphäre ist nicht nur familienfreundlich, sondern insgesamt sehr wertschätzend und persönlich. Man merkt wirklich, dass der Arbeitgeber auf die Mitarbeitenden schaut und darauf achtet, dass die Rahmenbedingungen stimmen, damit man sich wohlfühlen kann.
View review
kollegenzusammenhalt innerhalb der Abteilungen OK, Einarbeitung ist gewährleistet. Recht gut erreichbar, Gehalt kam immer Pünktlich. Jobbike möglich
View review
Sehr familiär ausgerichtete Firmenphilosophie. Angenehmes Arbeitsklima, Hilfsbereitschaft untereinander
View review
Tolles Arbeitsklima, habe mich in meinem Praktikum sehr wohl gefühlt
View review
What else do employees like?

What employees don't like

Ehrlich gesagt gibt es aus meiner Sicht nicht viel, was wirklich schlecht war. Natürlich gibt es immer mal etwas, worüber man sich beschweren oder diskutieren kann. Kleine Punkte kommen überall vor.
Im Großen und Ganzen überwiegen jedoch ganz klar die positiven Seiten. Gerade im Rückblick wird deutlich, wie viel gut funktioniert hat und wie viele Dinge man vielleicht erst später richtig zu schätzen weiß.
Man kann also sicherlich über Kleinigkeiten meckern, aber insgesamt sehe ich rückbetrachtend vor allem das Positive.
View review
Das größte Problem liegt aktuell in der mangelnden Kompetenz der Unternehmensführung, ein Umstand, der nach Meinung vieler Mitarbeiter zu lange unbeachtet blieb.
Während Sachbearbeiter die Verantwortung für Margen, Preise und operative Entscheidungen tragen und von den Abteilungsleitern überwacht werden, bleibt die Geschäftsführung intransparent: Entscheidungen und Strategien werden nicht kommuniziert.
View review
- Die absolut amateurhafte Führungsebene. Es gibt so gut wie keine erkennbare Expertise in betriebswirtschaftlicher Hinsicht.
- Kompetenzen in Personalführung sind durch die Bank nicht vorhanden
- Es gibt keinerlei Kommunikation der Unternehmenszahlen.
View review
Völlig unreflektierte Strategie, keine Einbindung der Mitarbeiter, keine Fortbildungsangebote, teilweise überbesetzte und teure Abteilungen, personelle Bevorzugungen
View review
Der Unternehmensgründer zieht sich nach und nach – und durchaus verdient – zurück. Die Geschäftsführung übernehmen zunehmend ehemalige Auszubildende, Familienangehörige und Freunde. Sicherlich eine ehrenwerte Einstellung des Inhabers, allerdings fehlt es den Führungskräften häufig an den notwendigen Qualifikationen. Kein Abteilungsleiter verfügt über eine formale Ausbildung, die über eine kaufmännische Lehre hinausgeht. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind meist rudimentär und oft ohne belastbare fachliche Grundlage.
Insbesondere in der Personalführung zeigen sich deutliche Defizite. Langjährige, engagierte Mitarbeiter werden vielfach nicht gehalten, was sich fast ...
View review
What else do employees not like?

Suggestions for improvement

Ganz weit oben:
Kompetenz in der Führungsetage schaffen. Und zwar fachlich als auch bei weichen Faktoren. Es mangelt aufällig an Managementqualitäten
- es gibt keinerlei Kommunikation zu Zielen, Erwartungen, kein Feedback
- Entscheidungen werden nicht erklärt
- es wird nicht strategisch gedacht, Ziele werden nicht benannt
- Konflikte werden personalisiert, nicht angemessen oder konstruktiv angesprochen
- es gibt keinerlei Information zur Unternehmensentwicklung und Maßnahmen
View review
Hier sollte man tatsächlich mal hinschauen wer da eigentlich in Führungspositionen sitzt und wie diese Führungspositionen vergeben wurden. Selbstreflektion wäre Wünschenswert und diese Herrschaft mal mit den Bewertungen zu konfrontieren, die kommen ja nicht von ungefähr. Narzissmus ist eine Krankheit.
View review
Das Unternehmen muss dringend seine Betriebsstruktur überprüfen. Es gibt zu viele unproduktive Mitarbeiter, es gibt keinerlei regelmäßige Berichte der GF zur Situation oder Strategie.
View review
Unbedingt transparenter werden. Die Mitarbeiter dürften schon über betriebswitschaftliche Kennzahlen informiert werden.
Die GF erklärt keine Situation, Ziele, Maßnahmen. Ein Klassiker für fehlende Führungskompetenz und mangelnde Erfahrung. Der Eindruck, dass hier ein "Club" der Eingeweihten agiert und sich abschottet ist kein falcher Eindruck.
View review
Ein Punkt, der sich aus meiner Sicht verbessern ließe, ist die proaktivere und transparentere Kommunikation. Eine klarere und häufigere Informationsweitergabe würde dabei helfen, Missverständnisse zu vermeiden und den sogenannten „Flurfunk“ erst gar nicht entstehen zu lassen.
View review
What else do employees suggest to improve?

Highest and lowest factors

Highest rated: Interaction with older colleagues

4.7

The highest rated factor of Daniel Gruppe is Interaction with older colleagues with 4.7 points (based on 10 reviews).


Respektvoller Umgang mit älteren Kollegen, Erfahrung wird geschätzt und wertvoll eingebracht.
5
View review
Erfahrung und Können der älteren Kollegen wird geschätzt
5
View review
Auch den Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen habe ich stets als sehr wertschätzend und respektvoll erlebt.
5
View review
Schöne klimatisierte Büros
5
View review
Wie schon gesagt. Die Mischung aus Erfahrung und Engagement macht den Unterschied.
5
View review
What else do employees say about Interaction with older colleagues ?

Lowest rated: Career/Professional development

3.0

The lowest rated factor of Daniel Gruppe is Career/Professional development with 3.0 points (based on 21 reviews).


Null! Zwar sind die aktuellen Führungsstellen auch durch ehem. Azubis besetzt, aber dies eben auch auf Dauer. Da diese Stellen im Vergleich sehr sehr fürstlich bezahlt werden, wird hier auch abshebar keine Stelle vakant.
Fortbildungen gibt es überhaupt nicht. Nicht einmal gedanklich. Ggf. gibt es das für Mitarbeiter in der IT. Man ist hier nach seiner Ausbildung "fixiert" und es besteht auch kein eigenes Interesse an Weiterentwicklung der Mitarbeiter.
Mitarbeiter die sich selbst privat fortbilden (Studium etc.) werden auf Nachfrage ...
1
View review
Im Bereich Weiterbildung besteht aus meiner Sicht Nachholbedarf.
Interne oder von der Firma initiierte Fortbildungsangebote für Mitarbeitende gibt es nicht, wodurch die persönliche und fachliche Weiterentwicklung stark von der Eigeninitiative der Beschäftigten abhängt.
Während für Führungskräfte regelmäßig Schulungen und Weiterbildungen
stattfinden, fehlt ein vergleichbares Angebot für die übrige Belegschaft.
1
View review
Die Abteilungsleiterpositionen sind seit längerer Zeit fest besetzt, wodurch es insgesamt eher schwierig ist, intern größere Karriereschritte zu machen.
Was das Thema Weiterbildung betrifft, gilt: Man muss selbst aktiv werden und seinen Bedarf klar ansprechen. Von den Abteilungsleitern wird dies leider nicht automatisch erkannt oder initiiert.
3
View review
Unterirdisch und nicht vorhanden
1
View review
DIE Achillesferse .... Innerhalb des Unternehmens gibt es nur Aufstiegs-Chancen durch Weggang von Vorgesetzten. Selbst mit deutlich besseren Qualifikationen fachlicher Art, in der Personalführung und im Zwischenmenschlichen Bereich belibt die Position eines Abteilungsleiters utopisch. Egal wie qualifiziert (oder unqualifiziert) die aktuelle Besetzung auch ist.
Hier ist es fast schon konzernmäßig: Da besetzt eine Person ohne besondere Qualifikation einen Vorgesetztenposten, und wird NIEMALS in seiner Leistung bewertet.
1
View review
What else do employees say about Career/Professional development?

Questions about reviews and salaries

  • Daniel Gruppe is rated an average 3.9 out of 5 by employees and applicants. In comparison to the rest of the industry Other Industries (3.5 points), Daniel Gruppe is better. Based on 2 year ratings, 92% of employees and applicants would recommend Daniel Gruppe as an employer to others.
  • Based on overall 30 ratings, 60% rate their salary and benefits as good or very good.
  • Based on data from 19 culture reviews, employees perceive the company culture at Daniel Gruppe as rather modern.