Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

RHÖN-KLINIKUM 
AG
als Arbeitgeber

Ihr Unternehmen?

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Wie ist es, hier zu arbeiten?

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,2Gehalt/Benefits
    • 3,0Image
    • 3,2Karriere/Weiterbildung
    • 3,2Arbeitsatmosphäre
    • 2,9Kommunikation
    • 3,5Kollegenzusammenhalt
    • 3,1Work-Life-Balance
    • 3,0Vorgesetztenverhalten
    • 3,5Interessante Aufgaben
    • 3,2Arbeitsbedingungen
    • 3,1Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 3,5Gleichberechtigung
    • 3,5Umgang mit älteren Kollegen

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
RHÖN-KLINIKUM
Branchendurchschnitt: Gesundheit/Soziales/Pflege

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Mitarbeiter kleinhalten und Mitarbeiter im Stich lassen.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
RHÖN-KLINIKUM
Branchendurchschnitt: Gesundheit/Soziales/Pflege
Unternehmenskultur entdecken

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 214 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • BetriebsarztBetriebsarzt
    67%67
  • KantineKantine
    62%62
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    53%53
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    46%46
  • ParkplatzParkplatz
    46%46
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    44%44
  • RabatteRabatte
    41%41
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    33%33
  • KinderbetreuungKinderbetreuung
    31%31
  • BarrierefreiBarrierefrei
    30%30
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    30%30
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    22%22
  • InternetnutzungInternetnutzung
    20%20
  • EssenszulageEssenszulage
    19%19
  • DiensthandyDiensthandy
    14%14
  • HomeofficeHomeoffice
    13%13
  • CoachingCoaching
    9%9
  • FirmenwagenFirmenwagen
    6%6
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    1%1

Arbeitgeber stellen sich vor 

Anzeige

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Kollegiales und respektvolles Arbeitsumfeld, Angenehmes Betriebsklima und gute Zusammenarbeit im Team,
Sicherer Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive, Offene und grundsätzlich wertschätzende Kommunikation, Vertrauen in die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden, Kurze Wege und pragmatische Lösungen, Flexible Arbeitszeiten, Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Moderne Arbeitsmittel und -strukturen, Teamzusammenhalt, gegenseitige Unterstützung
Bewertung lesen
Die meisten Kollegen sind fleißige und intelligente Menschen, die sich gegenseitig helfen und auf Augenhöhe miteinander arbeiten
Bewertung lesen
Dass ich erkannt habe, wie viel Arbeitnehmer in der Lage sind einzustecken - bis sie endgültig zusammenbrechen. Einmal und NIE NIE NIE wieder. Ständig die eigenen Grenzen überschreiten kann töten.
Bewertung lesen
Den respektvollen Umgang, den starken Teamzusammenhalt und die verlässlichen Strukturen.
Bewertung lesen
Ich finde nichts mehr gut wenn sich nichts ändert
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Es wird groß mit der "Marke" Rhön-Klinikum geworben. "Die Mitarbeiter sollen froh sein, dass sie noch Arbeit haben" bekommt man immer wieder zu hören. Kaum Wertschätzung. Ältere Mitarbeiter werden nur als hoher Kostenfaktor gesehen (da sie in der Tariftabelle aufgrund der Betriebszugehörigkeit besser bezahlt werden als Anfänger). Erfahrung zählt nichts.
Bewertung lesen
Vertuschung pur und wenn man endlich sich traut etwas zu sagen: Schikane und Mobbing sowie Lästereien bis man sich entschließt zu gehen
Patientengefährdung
Bewertung lesen
Ausbeutung, Lügen, Vertuschung, bewusstes Inkaufnehmen von Patientenschäden!
Bewertung lesen
Es hat nichts Konsequenzen - es sei denn, man wird straffällig
Bewertung lesen
Kommunikation, fehlende Strukturen
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Mobbing ist eine Form von Gewalt, bei der eine Person oder Gruppe wiederholt und systematisch eine andere Person schikaniert, beleidigt, ausgrenzt oder körperlich angreift, mit dem Ziel, sie zu demütigen und zu verletzen. Es handelt sich nicht um einen einmaligen Vorfall, sondern um ein wiederholtes, über einen längeren Zeitraum andauerndes Verhalten.
In dieser Klinik hat man Mobbing auf die Spitze getrieben. Die Fluktuation unter dem Personal ist enorm. Jeder kennt jemanden, der betroffen war oder ist.
Bewertung lesen
* Klinik in die öffentliche Hand (Land Bayern, Kommune) überführen
* Teils katastrophal inkompetente Führungskräfte zur Verantwortung ziehen
* Mehr Personal an der Basis, ein einzelner Mensch kann nicht für vier arbeiten
* Hygiene VOR dem Ableben von Patienten ernst nehmen
* Aufhören mit dem nachträglichen Frisieren von Patientenakten, um den geschädigten Patienten die Grundlage für Klagen zu entziehen
Bewertung lesen
Mehr personelle Entlastung in Spitzenzeiten würde den Arbeitsalltag erleichtern.
Langfristige Personalplanung könnte weiter optimiert werden.
Bewertung lesen
Altbackene Gedanken durch innovative Ideen ersetzen
Bewertung lesen
jeder sollte alles machen
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Kollegenzusammenhalt

3,5

Der am besten bewertete Faktor von RHÖN-KLINIKUM ist Kollegenzusammenhalt mit 3,5 Punkten (basierend auf 42 Bewertungen).


Wird groß gelobt, die Realität Teamübergreifend sieht jedoch anders aus
3
Bewertung lesen
Im Team gut
4
Bewertung lesen
Leider sehr angegriffen. Jeder schaut nach sich selbst.
3
Bewertung lesen
War schon besser, aber insgesamt noch gut
4
Bewertung lesen
je nach Abteilung u. Arbeitsbereich sehr unterschiedlich, einige Kollegen halten zusammen andere denken nur an sich selbst; Ehrlichkeit ist nicht immer vorhanden
3
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Kollegenzusammenhalt sagen?

Am schlechtesten bewertet: Kommunikation

2,9

Der am schlechtesten bewertete Faktor von RHÖN-KLINIKUM ist Kommunikation mit 2,9 Punkten (basierend auf 46 Bewertungen).


Informationen werden zurück gehalten, es gibt keine ordentlichen Besprechungen, nur Stippvisiten, ob welchen dem Team Befehle zum die Ohren gehauen werden. Von Ton und Formulierung möchte ich gar nicht anfangen...
2
Bewertung lesen
es gibt absolut keine Kommunikation. Man wird komplett im Dunkeln gelassen und im schlimmsten Fall vorgeführt
1
Bewertung lesen
Im team super allgemein an der Klinik mangelt es leider an einer funktionierenden Kommunikation untereinander. Dies verzögerte Projektarbeiten.
1
Bewertung lesen
Erfolgt nur per Mail. Persönliche Ansprachen sind abgeschafft
1
Bewertung lesen
Vorgesetzte halten sich generell für Könige.
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Kommunikation sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

3,2

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,2 Punkten bewertet (basierend auf 33 Bewertungen).


Wird nicht angeboten
1
Bewertung lesen
Nicht gewollt
1
Bewertung lesen
wird gefördert angeboten, jedoch wird auf einige Mitarbeiter zusätzlicher Druck ausgeübt eine Weiterbildung zu absolvieren damit sie im jetzigen Bereich weiter arbeiten können
2
Bewertung lesen
Es werden fleißig Nachwuchsführungskräfte ausgebildet))
Alle Pflichtveranstaltungen werden angeboten))
Ansonsten - wer weiter will, der muss spitze Ellenbogen haben.
2
Bewertung lesen
Nicht vorhanden.
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • RHÖN-KLINIKUM wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 3,2 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Gesundheit/Soziales/Pflege schneidet RHÖN-KLINIKUM schlechter ab als der Durchschnitt (3,5 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 46% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen RHÖN-KLINIKUM als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 213 Bewertungen schätzen 44% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 90 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei RHÖN-KLINIKUM als eher traditionell.