Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Stadt 
Chemnitz
als Arbeitgeber

Ihr Unternehmen?

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,8Gehalt/Benefits
    • 3,2Image
    • 3,4Karriere/Weiterbildung
    • 3,8Arbeitsatmosphäre
    • 3,4Kommunikation
    • 3,9Kollegenzusammenhalt
    • 3,9Work-Life-Balance
    • 3,4Vorgesetztenverhalten
    • 4,1Interessante Aufgaben
    • 3,7Arbeitsbedingungen
    • 3,6Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 4,1Gleichberechtigung
    • 4,1Umgang mit älteren Kollegen

Awards

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Stadt Chemnitz
Branchendurchschnitt: Öffentliche Verwaltung

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Bürokratisch auf Regeln achten und Sich kollegial verhalten.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
Stadt Chemnitz
Branchendurchschnitt: Öffentliche Verwaltung
Unternehmenskultur entdecken

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 139 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    78%78
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    70%70
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    63%63
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    53%53
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    45%45
  • HomeofficeHomeoffice
    44%44
  • BarrierefreiBarrierefrei
    37%37
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    29%29
  • CoachingCoaching
    27%27
  • DiensthandyDiensthandy
    17%17
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    12%12
  • RabatteRabatte
    9%9
  • ParkplatzParkplatz
    8%8
  • FirmenwagenFirmenwagen
    5%5
  • InternetnutzungInternetnutzung
    4%4
  • KantineKantine
    1%1

Arbeitgeber stellen sich vor 

Anzeige

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Wenn man welche Anliegen hat oder Fragen, wird man höflich und meist gut betreut. Die Schwangere werden mit Respekt und Unterstützung behandelt. Es gibt sogar zahlreiche coole Veranstaltungen für Angestellte.
Bewertung lesen
viele verschiedene und interessante Fachbereiche, Home Office-Möglichkeit, Mitarbeitenden-App, Zusammenarbeit mit den Kollegen
Bewertung lesen
Sicherheit des Arbeitsplatzes, gute Sozialleistungen, Beratungsangebote für unterschiedliche Lebensphasen
Bewertung lesen
TvöD, Familienfreundlich
Bewertung lesen
Gehalt pünktlich, Sauberkeit WCs ok, Autopool ok, Fahrradleasing ne nette Idee, App ist iO
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Wie gesagt: personelle Fehlbesetzungen kriegt man kaum weg (hohe Fluktuation im Team liegt an Arbeit/Kollegen aber nie an Leitung), tw. schlechte Kommunikation & Transparenz
Bewertung lesen
Eingruppierungen der langjährigen Angestellten entsprechen nicht immer ihrem tatsächlichen Können - Aufgaben werden nicht immer gut von ihnen erfüllt.
Bewertung lesen
Unlogische Aufgabenverteilung. Leistungen werden selbst erbracht, statt auf dem freien Markt einzukaufen. Beispiel Hausmeister. Warum hat man noch welche? Das könnte man mittels Ausschreibung auch billiger und flexibler haben.
Bewertung lesen
Wenn es alles digitalisiert wird, muss es auch digital gut ausgerüstet sein. Viele Kita Einrichtungen haben keinen W-Lan und viel zu wenig Laptops, brauchen gute Kameras für Portfolio Bilder.
Bewertung lesen
Dass Anliegen der Mitarbeiter nicht ernst genommen werden. Schlechte Führungskräfte. Gefühl von Vetternwirtschaft
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Spart Euch die Bürgermeister, statt die Kollegen. Die Arbeit muss nun von anderen zusätzlich erledigt werden.
D1 (Kämmerer und Personalbürgermeister) würde reichen und dazu pro Dezernat einen Referenten, der auch wirklich weiß, wovon er spricht.
Bewertung lesen
Regelm.Führungskräftefeedback für alle Mitarbeiter und daraus folgend auch Maßnahmen. Mehr Einsatz für die Angestellten. Mehr Weiterbildungsmöglichkeiten.
Bewertung lesen
Kommt aus euren starren Ansichten raus!
Fördert motivierte Mitarbeiter und hört Ihnen zu!
Erkennt auch andere Abschlüsse an!
Bewertung lesen
Verbesserung der Arbeitsumgebung: Gemeinschafts-/Pausenräume schaffen
Arbeitszeiten noch flexibler gestalten
Bewertung lesen
Mehr Transparenz und bessere Kommunikation, Kritik an Führungskräften annehmen, nicht zu viele Baustellen auf einmal aufmachen
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Interessante Aufgaben

4,1

Der am besten bewertete Faktor von Stadt Chemnitz ist Interessante Aufgaben mit 4,1 Punkten (basierend auf 28 Bewertungen).


Viele verschiedene Tätigkeitsbereiche möglich, ohne den Arbeitgeber wechseln zu müssen
5
Bewertung lesen
Die Aufgaben sind sehr vielseitig, aber das gesamte Arbeitsklima bei der Stadt Chemnitz verführt jeden, der etwas aus sich machen möchte, zu gehen!!!
3
Bewertung lesen
Aufgaben waren immer abwechslungsreich und spannend. Arbeitsaufkommen stetig wachsend
4
Bewertung lesen
Machte Spass
5
Bewertung lesen
...Kommt auf die Abteilung an...
3
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Interessante Aufgaben sagen?

Am schlechtesten bewertet: Image

3,2

Der am schlechtesten bewertete Faktor von Stadt Chemnitz ist Image mit 3,2 Punkten (basierend auf 24 Bewertungen).


Die Verwaltungen sind oft in der Kritik, oft auch zu Unrecht, denn wir unterliegen mitunter politischem Willen und Gesetzteszwängen, die Verläufe verlangsamen.
3
Bewertung lesen
Die kleinen Mitarbeiter sind satt, aber froh, noch da zu sein. Das sagt alles zum Thema Image.
2
Bewertung lesen
Die Stadt gibt Ihr bestes als Arbeitgeber gut dazustehen - aber leider nur nach außen... Es müssen dringend Strukturen geändert werden und vor allem mehr in die Digitalisierung bzw. bessere Software gesteckt werden!
3
Bewertung lesen
Hat leider nicht den besten Ruf, oft zu recht
3
Bewertung lesen
Sehr schlecht. Man schaufelt sich selbst von der Bildfläche!!
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Image sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

3,4

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,4 Punkten bewertet (basierend auf 33 Bewertungen).


Weiterbildungen werden im Rahmen von Betriebsvereinbarungen bezuschusst - Schade ist aber das Weiterbildungen von "außen" nicht anerkannt werden. Es wird noch zu sehr an den Verwaltungsabschlüssen festgehalten...Obwohl diese in bestimmten Abteilungen nicht unbedingt erforderlich wären...
3
Bewertung lesen
Man kann bereits seine Ausbildung in verschiedenen Fachbereichen bei der Stadt Chemnitz machen. Weiterführende Qualifikationen können unterstützt werden. Manchmal werden sie nicht unterstützt, aber dann gibt es eine Prämie am Ende des Jahres.
5
Bewertung lesen
Es gibt Weiterbildungen aber höhere Positionen gibt es nur mit studium
Sehr begrenzt wenn man nicht eigenes Geld und Freizeit opfern will
3
Bewertung lesen
Regelmäßige Schulungsangebote und Leitungsnachwuchsprogramme
4
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Stadt Chemnitz wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 3,7 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Öffentliche Verwaltung schneidet Stadt Chemnitz besser ab als der Durchschnitt (3,4 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 57% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Stadt Chemnitz als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 133 Bewertungen schätzen 69% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 88 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Stadt Chemnitz als eher traditionell.