MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist
Ihr Unternehmen?
Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Sich kollegial verhalten und Mitarbeitenden vertrauen.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 32 Mitarbeiter:innen bestätigt.
dass er weiß, wie man sich gut verkauft, obwohl die Mitarbeiter leiden müssen
Vertrauen gegenüber den Mitarbeitern.
- den Freiraum eigene Ideen umzusetzen
- das offene Ohr für die Anliegen der Mitarbeiter
- den Willen, Kritikpunkte anzuhören und zu verbessern
- das Gemeinschaftsgefühl und die stets positive Arbeitsatmosphäre
- Arbeitszeiten (flexibel und anpassbar)
- Gute Leistung = guter Lohn
- Motivierende Maßnahmen (freiwillige Zahlungen, Urlaubsanpassungen)
- Verantwortungsumfang
- Fortbildungsmöglichkeiten aller Art
Ich fühle mich hier sehr wohl, die Stimmung ist sehr entspannt und gelassen. Ich freue mich bei so einem guten Unternehmen tätig zu sein und bin dankbar, dass ich hier arbeiten darf.
das ganze System. Die Arroganz der leitenden Ebene.
Vergütung könnte besser sein.
Die Reaktion bei Kündigungen, es finden keine Halteversuche statt. Mit jedem Mitarbeiter der geht, gehen auch Wissen und Kenntnisse verloren. Mittlerweile ist es aber so, dass die Geschäftsführung reagiert und mit Benefits belohnt und sich auch ein Bild vor Ort macht um den Kontakt zu den Mitarbeitern die in den Aussenstellen tätig sind zu festigen.
schlechte Kommunikation
Mitarbeiter werden ausgenutzt
viele Überstunden, viel Arbeit am Wochenende/Feiertag/Abends
Obere Führungsebene geht es gut, darunter macht man sich um Gehalt/Stunden keinen Kopf
Ausnutzung vom Mitarbeiter in allen Belangen
Entscheidungen werden einfach getroffen ohne mal die Beteiligten abzuholen
Bei gewissen Entscheidungen wäre es besser die oder den Mitarbeiter zu fragen der mit der jeweiligen zu entscheidenenen Sache zu tun hat. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es am Ende genau darauf hinaus läuft. Das gleiche gilt für neue Ideen oder zukunftsweisende Projekte.
sich an die Gesetze für Azubis halten. Und lernen, was Respekt bedeutet
Parkplätze für HTG Mitarbeiter reservieren, Wiedereinführung der After-Work-Events.
- Verbesserung der internen Kommunikation (wer ist für die interne Kommunikation zuständig? Kann das Intranet überarbeitet werden? Gibt es bessere Kommunikationsmöglichkeiten? etc.)
- Hospitationen wieder wahrnehmen, gerne auch Kollegen außerhalb des Managements anbieten
- Die EDV Abteilung personell weiter aufstocken. In Zeiten der Digitalisierung fallen immer mehr arbeiten an, sodass die Abteilung gar nicht hinterher kommen kann. So könnten Unzufriedenheiten vieler Mitarbeiter behoben werden und effizienteres Arbeiten wäre möglich.
- mehr Fortgeschrittenen-Schulungen anbieten (auch erfahrene Mitarbeiter wollen weiterkommen und neues ...
Die Büroräume vetragen einen neuen Anstrich. Die Arbeitsplätze sind top ausgestattet, es fehlt lediglich an einer moderneren Inneneinrichtung (Lampen, Klimaanlagen, Böden, Schränke) um eine innovative und produktivitätssteigernde Atmosphäre zu schaffen.
Für die Azubis mehr Benefits generieren (Festangestellte haben mehr)
Parkplätze für Azubis gewährleisten (nicht immer gegeben)
Regelmäßige Gespräche mit Azubis
Der am besten bewertete Faktor von Hochschwarzwald Tourismus ist Kollegenzusammenhalt mit 4,4 Punkten (basierend auf 12 Bewertungen).
Junges und kollegiales Umfeld.
Es wird ehrlich und offen miteinander umgegangen und die Zusammenarbeit ist sehr gut und kollegial.
Der Team-Interne Zusammenhalt läuft optimal. Auch unter den Tourist-Informationen hilft man sich gerne aus und auch trotz Entfernung wird prima zusammen gearbeitet. Ab und an fehlt es etwas an Verständnis zwischen Zentrale und Tourist-Informationen. Die vorgesehenen Hospitationen sollten daher gerne wieder öfter wahrgenommen werden.
Neueinsteiger finden schnell Anschluss, Offenheit und Rücksichtnahme innerhalb des Teams stehen im Vordergrund.
Flache Hierarchien und "Hands On Mentalität" bei allen Mitarbeitern - auch bei den Vorgesetzten.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Hochschwarzwald Tourismus ist Gehalt/Benefits mit 3,2 Punkten (basierend auf 12 Bewertungen).
ein Witz...400€ netto
Die Ausbildungsvergütung könnte höher ausfallen.
Leider nicht wirklich zufrieden, aber das Unternehmen bemüht sich sehr mit Ausgleichsmaßnahmen, z.B. Altersvorsorge, Hochschwarzwald Card für Mitarbeiter, Mitarbeiter Events und Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Mitarbeiter Rabatte und einen kostenfreien Parkplatz.
Schön wäre ein Tankgutschein, Essenszulage oder einfach etwas mehr Gehalt.
Das Unternehmen versucht sehr stark mit Sozialleistungen die Defizite des regulären Gehalts gut zu machen.
Betriebliche Altersvorsorge, Sprachkurse, Betriebssport, Hochschwarzwald Mitarbeiter Card etc. können einiges ausgleichen.
Gehalt ist ein Witz für das was von einem erwartet wird. Mindestlohn lässt grüßen und das auch nur weil er gesetzlich vorgescrhieben ist
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,9 Punkten bewertet (basierend auf 11 Bewertungen).
Mitarbeiter werden durch Weiterbildung gefördert und es gibt auch Karriere-Perspektiven im Unternehmen.
Die HTG übernimmt sehr viele Studenten/Azubis nach dem Studium/der Ausbildung.
Übernahmequote ist sehr hoch, auch in Führungspositionen
hieß immer, man weiß nicht ob man mich übernehmen kann aber man würde es versuchen. Konnte in keiner anderen IT-Firma die Ausbildung fortsetzen, da keine Ausbildung in dem Sinne stattgefunden hatte und ich noch bei 0 war. Intern gabs auch keinen Abteilungswechsel, war also wirklich das komplette Jahr in der selben Abteilung und habe hauptsächlich Fehlerlisten abgeschrieben.
Für Berufseinsteiger werden einige Schulungen angeboten und man hat gute Chancen, Verantwortung übertragen zu bekommen. Leider sind die Schulungen meist auf neue Mitarbeiter ausgerichtet und nicht auf die, die diese vor Jahren mitgemacht haben und nun weiterkommen möchten.
Auf Grund der Flachen Hierarchien (was an sich gut ist) gibt es wenig Möglichkeiten aufzusteigen.