Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Jacob 
Sönnichsen 
AG
als Arbeitgeber

Ihr Unternehmen?

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Wie ist es, hier zu arbeiten?

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 2,2Gehalt/Benefits
    • 2,4Image
    • 2,2Karriere/Weiterbildung
    • 2,6Arbeitsatmosphäre
    • 2,2Kommunikation
    • 2,9Kollegenzusammenhalt
    • 2,5Work-Life-Balance
    • 2,1Vorgesetztenverhalten
    • 2,8Interessante Aufgaben
    • 2,6Arbeitsbedingungen
    • 2,5Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 2,6Gleichberechtigung
    • 3,1Umgang mit älteren Kollegen

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Jacob Sönnichsen
Branchendurchschnitt: Handel

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Mitarbeiter kleinhalten und Mitarbeiter im Stich lassen.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
Jacob Sönnichsen
Branchendurchschnitt: Handel
Unternehmenskultur entdecken

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 55 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • ParkplatzParkplatz
    38%38
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    35%35
  • RabatteRabatte
    29%29
  • CoachingCoaching
    22%22
  • FirmenwagenFirmenwagen
    20%20
  • BarrierefreiBarrierefrei
    16%16
  • DiensthandyDiensthandy
    16%16
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    15%15
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    13%13
  • InternetnutzungInternetnutzung
    11%11
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    2%2
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    2%2
  • EssenszulageEssenszulage
    2%2
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    2%2

Arbeitgeber stellen sich vor 

Anzeige

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Parkplatz konnte man in der Regel immer was finden
Bewertung lesen
Kaffee ist umsonst, die Raucherpausen waren auch ganz nett. Es hat mir gut gezeigt wie eine Firma nicht laufen sollte, danke dafür.
Bewertung lesen
Lage, Lage, Lage
Zusammenhalt unter Kolleg*innen (auch zwischen Vertrieb und Logistik)
Flache Hierarchie
Effizienz ist Trumpf
Bewertung lesen
Pünktliches Gehalt. WE frei. Das war es auch schon.
Bewertung lesen
Das ich dort weggegangen bin
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

- Keine Überstundenmöglichkeit (alles was mehr als 8 Stunden gearbeitet wird schenkt man der Firma)
- Arbeitsmaterialien sind für die Tonne (Stapler, Kugelschreiber, nur die Zollstöcke sind ok.)
- Räumlichkeiten
- Führungspositionen
- Lästereien und teilweise Mobbing am Arbeitsplatz
- Den Personalchef aus dem Vorstand
- Kleiderordnung (im gebügeltem Hemd verkaufen wir Mörtel an schmutzige Arbeiter. Im Supermarkt steht auch nicht plötzlich ein Anzugträger und verkauft mir ne Schubkarre)
- Das wiederholte Melden von negativen Erfahrungsberichten bei Kununu, nur um ...
Bewertung lesen
Manchmal fehlte es an Struktur und man hat viele unnötige Wege gemacht
Person A wusste nicht was Person B macht, dadurch doppelte Wege und Arbeiten
Bewertung lesen
Diese herablassende Art der Vorgesetzten. Kaum Aufstiegsmöglichkeiten.
Bewertung lesen
Führung ist sich nicht einig. Behaupten später wurde nie gesagt.
Bewertung lesen
Man wird nicht wertgeschätzt.
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Respektiert und schätzt eure Mitarbeiter. Am Image und an der sehr hohen Fluktuation merkt man, dass dort kaum jemand wirklich zufrieden ist. Es wird nur auf Zahlen geschaut, aber kaum auf die Menschen dahinter. Eine kompetente Personalabteilung wäre zum Beispiel auch wichtig so etwas gibt es dort leider nicht wirklich.
Bewertung lesen
Deutlich nach oben angepasste Vergütung für die Logistikkräfte.
Einerseits aufgrund der Verantwortung die dort getragen und übernommen wird und natürlich auch im Hinblick auf die Preisentwicklung, Inflation usw.
Bewertung lesen
Hört auf eure Arbeitnehmer. Tut was für die, schätzt sie mehr wert. Die bringen euch den Umsatz ein, ohne eure Arbeiter wäre der Laden dicht. Kommt runter von eurem hohen Ross und werdet modern. Neue Headsets und Monitore heißt nicht modernisieren, wenn die Leitbilder in der Firma die gleichen alten sind wie zur Gründung. Und schmeißt euren Typen aus dem Vorstand raus der für Personalangelegenheiten da ist. Wenn der nicht erkennt was falsch läuft aber anderen vorwirft die Arbeit nicht ...
Bewertung lesen
Überdenkt das Führungsregime, Führungskräfte wie Niederlassungsleiter und Vorstand sind nicht gleich die großen Herrscher und Meister.
Flacht die Hierarchie ab, gestaltet Kommunikation effektiver und hört den Mitarbeitern zu! Die wissen bekanntlich am besten, wie das Tagesgeschäft „draußen“ läuft.
Langsam mal im Jahr 2025 ankommen und Dinge die andere Arbeitgeber mittlerweile als Standard anbieten (Homeoffice, flexible Arbeitszeiten) anbieten. Ein obstkorb ist NICHT das Nonplusultra.
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Umgang mit älteren Kollegen

3,1

Der am besten bewertete Faktor von Jacob Sönnichsen ist Umgang mit älteren Kollegen mit 3,1 Punkten (basierend auf 12 Bewertungen).


man muss sich seinen Stellenwert erarbeiten.
5
Bewertung lesen
Gut, solange die älteren Kollegen geraucht werden.
3
Bewertung lesen
Untereinander gut
3
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Umgang mit älteren Kollegen sagen?

Am schlechtesten bewertet: Vorgesetztenverhalten

2,1

Der am schlechtesten bewertete Faktor von Jacob Sönnichsen ist Vorgesetztenverhalten mit 2,1 Punkten (basierend auf 21 Bewertungen).


Halten sich für die einzig wahren Götter nach dem Motto: "Jeder sollte Ihnen die Füße küssen und dankbar sein in diesem Unternehmen arbeiten zu dürfen." - Während die Leute sich den Hintern abarbeiten und Stress pur haben, ergötzt sich die Führungsetage an den tollen Umsatzzahlen an denen die nicht mitgeholfen haben die zu erreichen.
1
Bewertung lesen
Die Führungsriege besteht aus eigener Erfahrung zumeist aus Personen, deren narzisstische Züge jede Moral und Führungskompetenz vermissen lassen. Vertrauen ist somit nicht gegeben.
1
Bewertung lesen
Das schlechteste, was ich je erlebt habe. Vorgesetzte, die ihre Mitarbeiter vor dem versammelten Team nieder machen, die laut rumschreien, selbst wenn Kunden im Laden sind.
Meiner Meinung nach absolut unprofessionell, wird aber vom Vorstand so toleriert und wahrscheinlich auch gefördert. Vom Vorstand brauchen wir dementsprechend nicht reden.. „Große Herrscher und Meister“ oder „Gott“
1
Bewertung lesen
mir wurde an den Kopf geworfen "ob ich nicht richtig Ticke"
1
Bewertung lesen
Diese stehen über den Gesetz.
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Vorgesetztenverhalten sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

2,2

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 2,2 Punkten bewertet (basierend auf 16 Bewertungen).


Man hat mir nach 5 Monaten Betriebszugehörigkeit eine Stelle als stv. Lagerleiter angeboten. Hatte aber auch damit zu tun das ich gehen wollte da ich bei einem Weltkonzern anfangen konnte. Im nachhinein ein Fehler.
2
Bewertung lesen
Keine vernünftige oder strukturierte Personalabteilung, daher sind die Weiterbildungsmöglichkeiten beschränkt oder nicht vorhanden. „Karriere“ machen die Personen, die der Führung kritiklos und willfährig folgen.
2
Bewertung lesen
Hier hat man keine Chance, aufzusteigen. Egal wie hart man arbeitet
1
Bewertung lesen
Versprochen wurden Fortbildungen - die kriegen die Azubis. Sonst keine Schulungen.
1
Bewertung lesen
Schulungen etc. werden durchgeführt. Allerdings oftmals am Thema vorbei. Eher Verkaufsshows der Lieferanten als wirklich eine Schulung der Mitarbeiter.
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Jacob Sönnichsen wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 2,5 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Handel schneidet Jacob Sönnichsen schlechter ab als der Durchschnitt (3,4 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 22% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Jacob Sönnichsen als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 53 Bewertungen schätzen 13% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 37 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Jacob Sönnichsen als eher traditionell.