Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Die 
Zieglerschen
als Arbeitgeber

Ihr Unternehmen?

Wie läuft deine Arbeitswoche?

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Wie ist es, hier zu arbeiten?

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,2Gehalt/Benefits
    • 3,0Image
    • 3,1Karriere/Weiterbildung
    • 3,3Arbeitsatmosphäre
    • 2,9Kommunikation
    • 3,5Kollegenzusammenhalt
    • 3,1Work-Life-Balance
    • 3,1Vorgesetztenverhalten
    • 3,4Interessante Aufgaben
    • 3,3Arbeitsbedingungen
    • 3,1Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 3,4Gleichberechtigung
    • 3,5Umgang mit älteren Kollegen

Puls

Stimmung diese Woche

Noch keine Angaben. Sei der/die Erste!

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Die Zieglerschen
Branchendurchschnitt: Gesundheit/Soziales/Pflege

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
Die Zieglerschen
Branchendurchschnitt: Gesundheit/Soziales/Pflege
Unternehmenskultur entdecken

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 138 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    55%55
  • ParkplatzParkplatz
    51%51
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    43%43
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    40%40
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    36%36
  • BarrierefreiBarrierefrei
    34%34
  • RabatteRabatte
    29%29
  • HomeofficeHomeoffice
    24%24
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    22%22
  • DiensthandyDiensthandy
    22%22
  • CoachingCoaching
    22%22
  • KantineKantine
    20%20
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    14%14
  • InternetnutzungInternetnutzung
    12%12
  • EssenszulageEssenszulage
    12%12
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    12%12
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    9%9
  • FirmenwagenFirmenwagen
    4%4
  • KinderbetreuungKinderbetreuung
    1%1

Arbeitgeber stellen sich vor 

Anzeige

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Stetige Modernisierung, Innovative Projekte, Leitbild, Digitalisierung, Stabilität und Sicherheit u.a.
Bewertung lesen
Haus ist schön, Kollegen gut und PDL und Hauleitung sind immer da
Bewertung lesen
Dass ich freie Hand habe in der Gestaltung meiner Arbeit
Bewertung lesen
Anerkennung, Entlohnung und entgegengebrachtes Vertrauen sind hervorzuheben
Bewertung lesen
Viel persönlicher Freiraum in der pädagogischen Arbeit
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Am Gesamtpaket "die Zieglerschen" gibt es nichts schlecht zu finden. Guter Arbeitgeber mit gutem Image, sinnvollem Beitrag zur Gesellschaft und diakonischem Auftrag.
Leider sehr schade dass in manchen Bereichen ein antiquiertes frauenbild herrscht und das durch die Zeilen auch offen kommuniziert wird auf Deutsch: 8 Vorgesetzte, keine Frau dabei, keine Frau in höheren Positionen oder Aussichten auf Aufstieg.
Zudem: eine Bereichsleitung die weder kommunizieren kann noch will,
Im vier Augen Gespräch (bzw, in dem Fall gerne 6 Augen, denn zwei ...
Bewertung lesen
Führungsstil ist nicht angemessen, häufig unfreundlich, unprofessionell, innerhalb des SBBZ
Bewertung lesen
Geschäftsführung und Heimleitung des Jugendhilfebereichs gefallen sich sehr in ihrer Machtposition, machen daraus auch keinen Hehl in Alltagsgesprächen (Zitat: "Haha, der wollte einen Aufhebungsvertrag aber den geb ich ihm nicht!") und arbeiten gemeinsam gegen die Interessen der Schule welche an den Heimbereich gekoppelt ist. Die Personalfluktuation ist seit Jahren überdurchschnittlich hoch und dennoch wird das Handeln und die Wirkung des eigenen Auftretens nie hinterfragt oder Schwächen bzw. unglückliche Entscheidungen zugegeben. In gemeinsamen Terminen wird nicht von einem sozialen Träger sondern ...
Vieles dauert viel zu lange .
Beispiel: Zeugnisse kommen erst nach mehr als 6 Wochen bei mehrmaligen Nachfragen.
Personalmangel.
Flexibilität des Personaleinsatz statt Stabilität und Beständigkeit für die Betreuten.
Verlangen viel von FSJ l- lern. Schüler und FSJ ler dürfen kein Ersatz für Fachkräfte sein, leider oft Realität aufgrund von Personalmangel.
Lockerer Umgang mit persönlichen Daten, Beispiel: Mittelung über Gründe von Erkrankungen im Krankheitsfall von Kollegen durch Vorgesetzte.
Der Eindruck entsteht: Personalentscheidungen werden aufgrund von Sympathie statt Fachlichkeit getroffen.
Es ...
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Eine positive Entwicklung wäre aus meiner Sicht eher möglich, wenn Führungspositionen künftig auch extern besetzt würden, da neue, unabhängige Perspektiven und mehr Distanz zu bestehenden internen Strukturen dem Arbeitsklima und der Fairness im Team sehr zugutekommen könnten.
Bewertung lesen
Mitarbeiter könnten/sollten bei grundlegenden Änderungen mehr einbezogen und gehört werden
Bewertung lesen
Innerhalb eines Jahres über 20% der Belegschaft entweder zu vergraulen, raus zu werfen oder zumindest zur inneren Kündigung zu bringen ist für die Bereichsleitung wirklich eine Schande. Warum wird da nicht genauer hin geschaut, weshalb wird da einfach weiter gewurstelt alla "die Zahlen stimmen, Produktionslämmchen die die Arbeit erledigen kommen immer nach, wie der Rest unter der Oberfläche läuft interessiert uns nicht und wer unbequem wird, wird weg geekelt" ?
Bewertung lesen
Wechsel der Führungsposition im Haus
Bewertung lesen
Keine,alles ist gut
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Umgang mit älteren Kollegen

3,5

Der am besten bewertete Faktor von Die Zieglerschen ist Umgang mit älteren Kollegen mit 3,5 Punkten (basierend auf 38 Bewertungen).


Respektvoll, die Erfahrung wird wertgeschätzt
5
Bewertung lesen
Ist genauso wie mit Jüngeren. Die Kollegen untereinander kommen zum größtenteil trotz Altersunterschiede, gut miteinander zurecht. Es werden auch ältere bei uns eingestellt. Jeder der im Pflegesektor helfen will, ist herzlich Willkommen.
ältere Kollegen werden super Unterstützt und gegebenen Falls arbeitserleichternde Maßnahmen vorgenommen
4
Bewertung lesen
Über alle Altersstufen gleich, egal ob alt oder jung
5
Bewertung lesen
Umgang mit älteren Kollegen ist meistens immer gut
4
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Umgang mit älteren Kollegen sagen?

Am schlechtesten bewertet: Kommunikation

2,9

Der am schlechtesten bewertete Faktor von Die Zieglerschen ist Kommunikation mit 2,9 Punkten (basierend auf 51 Bewertungen).


Es gibt Oberfläches blabla aber bei Problemen wird gemauert oder gefeuert.
1
Bewertung lesen
Die Kommunikation zwischen dem Personal und der Leitung war äußerst problematisch. Die Leitung zeigte sich oft herablassend, ignorierte Anliegen der Mitarbeitenden und ließ es an Respekt und Augenhöhe fehlen. Es herrschte keine offene Gesprächskultur – stattdessen dominierte ein von oben herab geprägter Führungsstil.
1
Bewertung lesen
Nicht vorhanden. Die Einrichtungsleitung schafft es nicht mal, einen beim Gespräch anzuschauen – wenn man sie überhaupt mal zu Gesicht bekommt. Meist sitzt sie im Büro und ignoriert alles, was außerhalb passiert – oder sie sitzt beim Essen. Entscheidungen? Werden lieber ausgesessen, bis sie jemand anders trifft.
1
Bewertung lesen
Ist garnicht vorhanden wird lieber hinter Rücken geredet
1
Bewertung lesen
Zwischen Leitung und Team fehlt es fast vollständig an Austausch – das wirkt sich spürbar negativ auf Motivation und Zusammenarbeit aus.
Was Mitarbeitende noch über Kommunikation sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

3,1

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,1 Punkten bewertet (basierend auf 41 Bewertungen).


Weiterbildung bzw Fortbildungen werden genehmigt, auch über das Fortbildungsbudget verankert. "Karriere", kann man da nur machen wenn man ein Mann ist.
2
Bewertung lesen
Alles möglich, der eigene Weg wird unterstützt und gefördert
5
Bewertung lesen
Keine Weiterbildung wird gefordert
1
Bewertung lesen
Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es, jedoch profitieren davon vor allem die ‚Lieblinge‘ oder Führungskräfte. Die übrigen Mitarbeitenden werden weder informiert noch gefördert. Besonders im Pflegebereich schreckt die Verantwortung ab – niemand möchte zusätzliche Aufgaben übernehmen, wenn damit im Zweifel auch juristische Risiken verbunden sind.
Gute Fachlichkeit scheint nicht gefragt.
Eingestellt werden eher Hilfskräfte wie eigene gut abschließende Auszubildende.
Kostenersparnis?
An Qualifikationen von Hilfskräften ist man eher weniger Interessiert.
Dies ist nicht überall der Fall. Sehr abhängig vom jeweiligen Vorgesetzten.
Wechsel in andere Geschäftsbereiche kann sich lohnen
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Die Zieglerschen wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 3,2 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Gesundheit/Soziales/Pflege schneidet Die Zieglerschen schlechter ab als der Durchschnitt (3,5 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 51% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Die Zieglerschen als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 125 Bewertungen schätzen 51% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 83 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Die Zieglerschen als eher modern.